• Redaktionsteam

    Weiterentwicklung des Beherbergungsangebots

    Für die touristische Entwicklung der Region sind eine ausreichende Anzahl an Beherbergungsangeboten eine Grundvoraussetzung. Hier hat es in den vergangenen Jahren eine Entwicklung hin zu größeren Betrieben mit höheren Bettenzahlen im Delitzscher Land gegeben. Auch insgesamt ist die Zahl der Beherbergungsangebote in Betrieben und auf Campingplätzen gestiegen. Können die Zertifizierung bestehender Angebote und die Nachnutzung historischer Bausubstanz zu Beherbergungszwecken ausreichende Bausteine einer qualitativen Weiterentwicklung des Angebots sein?

    Bitte bewerten Sie den Schwerpunkt und kommentieren Sie die oben genannte Frage!

    camping-tent-map

    Tourismus und Naherholung

    Dieser Beitrag wurde 511 mal angeschaut
    Finde ich sehr wichtig

    Auch wenn hier von einer Zunahme in den letzten Jahren die Rede ist, müssen doch das weiterhin vorhandene Potenzial gehoben und die noch nicht absehbaren Nachwirkungen der Einschränkungen durch Corona bedacht werden. Gerade im Umfeld der Seen (Löbnitz, Delitzsch, Rackwitz oder nördliche Ortsteile von Schkeuditz) gibt es Möglichkeiten Scheunen oder Hofanlagen zu Ferienwohnungen umzubauen oder das Corona–Trendthema Camping für die Region auf eine neue Ebene zu bringen. Dafür müssen natürlich die Rahmen– und Förderbedingungen stimmen. Auch Genehmigungsprozesse sollten zügiger und ohne Eitelkeiten einzelner Fachbereiche in den Ämter erfolgen, aber das wird wohl eine Illusion bleiben.

    Finde ich sehr wichtig

    Tourismus ermöglicht auch immer gering qualifizierte Jobs die durch ein wegbrechen einfacher Tätigkeiten in Industrie und Landwirtschaft dennoch benötigt werden.

    Finde ich sehr wichtig

    Gerade Kleinere Beherbergungsangebote (von privat an privat) werden in Zukunft stressfreie Inseln für die Regeneration der Menschen aus sehr belasteten Lebensumfeldern werden.

    Finde ich sehr wichtig

    Gerade Kleinere Beherbergungsangebote (von privat an privat) können den besseren Kontakt/das bessere Erlebnis bringen

    Finde ich sehr wichtig

    Interessante Übernachtungsangebote machen die Region reizvoller und binden die Gäste langfristiger. Zertifizierungen sichern die Qualität im Unternehmen.

    Finde ich nicht so wichtig

    regelt der Markt selbst.

    Finde ich nicht so wichtig

    Die vorhandenen Angebote sind m. E. ausreichend, örtlich kann sicher noch etwas ausgebaut werden, jedoch sollte kein Schwerpunkt auf dem Thema liegen. Insbesondere sollten die Beherberungsbetriebe aber in Anpassung an Qualitätsstandards und Marketing investieren und ggf. unterstützt werden.