Die Ziele der neuen LEADER-Entwicklungsstrategie

Aus den bisherigen Analysen und Diskussionen sind fünf Ziele für die Entwicklung des Delitzscher Landes entstanden, die durch ein übergeordnetes Ziel und ein Querschnittsziel ergänzt werden:

Final Banner Regionalforum

Erstellungsprozess der neuen LES

LEADER Logo Delitzsch

Der Weg der Ideen zum fertigen Papier

Das Fundament der Strategie bildet eine Regionalanalyse. Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, aber auch vorhandene, übergeordnete und themenspezifische Konzepte und Strategien werden aufgearbeitet und zeichnen ein umfassendes Bild des Delitzscher Landes. Um die unterschiedlichsten Blickwinkel abzubilden, werden parallel Interviews mit Fach- und Schlüsselakteur:innen der Region geführt.

Auf dieser Grundlage können Perspektiven für die Region erarbeitet werden. Dabei wollen wir uns vom Groben zum Feinen vorarbeiten: an welchen Themenschwerpunkten wollen wir arbeiten? Welche Ziele setzen wir uns? Wie könnte ein Leitbild für die nächsten Jahre aussehen? Dann können auch konkretere Projektideen und vielleicht ein oder mehrere Fokusthemen hinzutreten. Am Ende muss alles in einen Aktionsplan gegossen, Kriterien für die Projektauswahl müssen verfasst und eine Struktur für die zukünftige Arbeit in der LEADER-Region festgelegt werden.

Das Ergebnis wird die fertige LES sein, die Arbeitsgrundlage und Leitplanke für die Entwicklung des Delitzscher Landes bis mindestens 2027 sein soll.

Startschuss für die Erarbeitung der Strategie war Anfang November 2021. Im Januar 2022 werden erste Ergebnisse der Regionalanalyse vorliegen. Fertigstellung und Abgabe der Strategie zur Genehmigung ist Ende Juni 2022.

Wer steckt hinter dem Erstellungsprozess?

Der Verein Delitzscher Land e.V. als Träger der LAG Delitzscher Land hat das Büro IPU GmbH aus Erfurt mit der Erstellung der LES beauftragt. Unterstützt wird es dabei durch die Mitarbeiter:innen des Regionalmanagements. Begleitet wird der Erstellungsprozess durch eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern der LAG Delitzscher Land sowie des Vorstands des Delitzscher Land e.V.

IMG 2608