• Redaktionsteam

    Erhalt und Weiterentwicklung von frühkindlicher und schulischer Bildung und Betreuung

    In diesem Schwerpunkt sind zwei wesentliche Themen enthalten, für die Finanzierungsmöglichkeiten auf Ebene von Landkreis, Land und Bund zur Verfügung stehen: 1. Die bauliche Entwicklung von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie Sportstätten und 2. die Entwicklung schulischer oder vorschulischer Betreuungs- und Bildungsangebote. Welche Ergänzungen können (sollten?) in der LES zu diesen vorhandenen Möglichkeiten vorgenommen werden?

    Bitte bewerten Sie den Schwerpunkt und kommentieren Sie die oben genannte Frage!

    school-test-results

    Bilden

    Handlungsfeld
    Bilden
    Kategorie
    Bilden
    Ort
    Regional
    Dieser Beitrag wurde 498 mal angeschaut
    Finde ich sehr wichtig

    Investiv sehe ich hier für Leader keinen großen Spielraum, jedoch sollte man hier durch gezielte Projekte gemeinsam mit Vereinen und Initiativen das Ganztagsangebot mit Schulen befördern. Kinder und Jugendlichen müssen nach der regulären Schulzeit Alternativen zum Internet, Fernsehen oder sozialen Medien gegeben werden. Reale Treffen mit Freunden in Ehren– oder gar hauptamtlichen Strukturen zu Sport, Musik, Spiel oder auch Theater...um Talente und Kreativität zu fördern. Das muss nicht einmal losgelöst sein vom Internet oder sozialen Medien, z. B. Workshops zur Filmbearbeitung und Fotografie, Produktion von Musik, Gruppendynamische Spiel– und Sportaktivitäten mit Vereinen. Zum Aufbau und Bekanntmachen solcher Angebote müssen Schulen und Anbietende zusammenarbeiten und dabei unterstützt werden.

    Finde ich nicht so wichtig

    Es gibt einen Bildungsauftrag, dem Land und Bund in ihrer jeweiligen Verantwortung gerecht werden müssen. Unterfinanzierungen von Infrastruktur, Ausstattung und Personal in diesen Bereichen sind politisch zu verantworten und sind meiner Meinung nach nicht durch LEADER abzufedern. Das könnte LEADER auch gar nicht leisten. Hier kann ich mir nur Vernetzungsangebote zwischen Schulen, Vereinen und ggf. weiteren Ideengebern vorstellen. Wobei LEADER hier investive Projketumsetzung fördern könnte, die aus der Vernetzung hervorgehen, z. B. Umweltbildung, Demokratieförderung, etc.

    Finde ich wichtig

    Sanierungen von vorhandenen kleineren Sportstätten. Diese sind gerade ich ländlicher Region ein wichtiger Sozialer Faktor und bindet die jüngere Bevölkerung im Ort.

    Finde ich unwichtig

    keine Aufgabe von Leader!