• Redaktionsteam

    Erhalt des kulturellen Erbes, des traditionellen Handwerks und der kulturellen Vitalität

    Die Dörfer und Städte des Delitzscher Landes sind mit ihren Baudenkmälern, (Heimat-)Museen und Chroniken das historische Gedächtnis der Region. Dieses zu erhalten und erlebbar zu machen ist eine wichtige Aufgabe der regionalen Entwicklung, die nur aus der Region heraus vollbracht werden kann. Mögliche Zielstellungen innerhalb dieses Schwerpunkts können den Erhalt besonderer baulicher oder materieller historischer Zeugnisse, wie Kirchen und Mühlen, aber auch den Erhalt von alten Handwerkstechniken umfassen. Welche Ansätze erfordern die Bewahrung vorhandener Identität und die Weiterentwicklung eines regionalen Selbstverständnisses? Erfordert die Erhöhung der Vielfalt und Qualität kultureller Angebote auch eine Offenheit gegenüber zeitgenössischer oder experimenteller Kunst und Kultur?

    Bitte bewerten Sie den Schwerpunkt und kommentieren Sie die oben genannte Frage!

    official-building-1

    Grundversorgung und Lebensqualität

    Dieser Beitrag wurde 476 mal angeschaut
    Finde ich sehr wichtig

    1. Förderung von regionalen Kleinst–Unternehmen bei der Schaffung von wohnortnahen Ausbildungsplätzen. 2. Erhalt der Wirtschaftsstruktur – Gastgewerbe, traditionelles Handwerk, Aufbau von Manufakturen\Startups im ländlichen Raum, Gründungen durch Frauen, soziale Landwirtschaft, Unternehmen der Grundversorgung beim digitalen Wandel unterstützen. 3. Kultur nicht kommerziell werden lassen, sondern für die Region als Aushängeschild entwickeln und noch intensiver vernetzen.

    Finde ich sehr wichtig

    Mir wäre es wichtig, wenn LEADER kleinen Handwerksbetrieben, gern auch eher traditionell orientiert, Unterstützung zukommen lässt. Ich kann mir vorstellen, dass kleine Investitionen von Handwerksbetrieben in Maschinen oder auch digitale Umrüstungen förderfähig sein könnten. Ansonsten wird der kleine Handwerker in der sächsischen Förderung ja stiefkindlich behandelt. Den Mangel an Handwerkern spüren wir ja heute schon und in den nächsten Jahren ist ein Handwerker Luxus.

    Finde ich sehr wichtig

    Grundsätzlich sollte der Erhalt von Denkmälern und anderem Kulturgüter mehr gefördert werden und aber auch Gemeinden dazu verpflichten, sich mehr damit zu beschäftigen und Maßnahmen zu ergreifen. Kulturgüter und Moderne muss nichts gegensätzliche sein. Hier sollten positive Beispiele mehr geteilt werden, um zur Nachahmung anzuregen. Andere Bundesländer zeigen wie es geht. Wir haben zu wenig Selbstbewusstsein, um dies in den Vordergrund zu setzen und aktiver Bausünden auch abzulehnen.

    Finde ich wichtig

    Traditonelles mit Modernen Verbinden, ist auch bei uns das Ziel. Leider auch mit Leader bisher schwer zu erreichen. Dient der Sicherung von Identität und Wohlstand.